Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Kulinarische Rundfahrt - Umbrien, Marken, Molise & Abruzzen
2020-12-23 11:54

Kulinarische Rundfahrt - Umbrien, Marken, Molise & Abruzzen

Die vielfältige Küche in Umbrien wird auch heutzutage noch sehr von der Küche der Emilia Romagna und dem Piemont eingenommen. Viele Gerichte werden mit Schweinfleisch zubereitet, doch auch Kalb, Lamm, Tauben, Geflügel und Fisch finden viel Verwendung in den meisten Gerichten. Am bekanntesten ist wohl das Gericht Porchetta, welches auch hierzulande gerne gegessen wird. Das Spanferkel, am Spieß gebraten, wird mit Rosmarin, Knoblauch, Fenchel, Lorbeer, Koriander und etwas Muskatnuss gewürzt. Doch Umbrien hat noch mehr zu bieten. Capocollo umbro zum Beispiel, ist eine in Wein marinierte, luftgetrocknete Schweinelende. Die Schweinewurst Coppa marchigiana, mit Pinienkernen, Mandeln und Orangenschalen und oder Cotechino, eine bekannte Schweinekochwurst ist für die Region bekannt. Besonders bekannt aus Umbrien außerdem: schwarze Trüffel.

Besonders gerne wird hier eine Peperocinosorte angebaut. Diese "Diavoletto", wie der Italienier sie liebevoll getauft hat, bedeutet im Deutschen: Teufelchen. In einer echten Pasta all’arrabbiata darf sie natürlich nicht fehlen. Bei den Abruzzen und Molisianern isst man generell herzhaft, weil auch die Großeltern es so taten und diese Gerichte dann einfach am besten schmecken. Besondere Spezialitäten sind geräucherter Schweinehals, auch Coppa genannt, Prosciutto crude, ein luftgetrockneter Schinken sowie Pancetta. Ein geräucherter Schweinebauch. Der Geheimtipp ist eine Leberwurst namens Fegato dolce. Sie ist gefüllt mit Honig, Pistazien und Orangeat.

Zurück

Diese Webseite verwendet Cookies um alle Funktionen voll nutzbar zu machen und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Für weitere Informationen schauen Sie in unsere Datenschutzerklärung
Zustimmen