Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Kulinarische Rundfahrt - Toskana
2020-10-05 16:32

Kulinarische Rundfahrt - Toskana

Die Toskana ist die fünftgrößte Region Italiens und für viele das kulturelle Nonplusultra. Besonders im Bereich der Architektur sind bedeutsame Kunstwerke entstanden. Doch umso spektakulärer die Kunstepoche war, umso mehr hielt sich die Kulinarik zurück. Was den Geschmack der vielseitigen Gerichte in keiner Weise schmälern soll. Doch die Bewohner der Toskana konzentrierten sich auf das Nötigste, gehörten sie damals doch einer der ärmsten Regionen Italiens an. Die Gerichte sind schnörkellos, die Kombinationen schlicht. Doch für viele liegt genau hier die Besonderheit.

T-Bone-Steak auf italienisch

Trotz der früher eher ärmlichen Verhältnisse in der Toskana war Fleisch oft Hauptbestandteil der Gerichte. Das hat sich bis heute nicht geändert. In den Menüs können unterschiedliche Geflügel wie Pute, Hähnchenfleisch oder Truthahn enthalten sein, doch auch Schwein, Lamm oder Rind sind beliebt auf den Speisekarten. Das wohlbekannteste Fleischgericht ist die Bistecca alla fiorentina. Das Steak, benannt nach der Hauptstadt der Toskana Florenz, erinnert dabei natürlich an das T-Bone-Steak das man aus amerikanischen Restaurants kennt. Der Florentiner weiß aber auch die richtigen Gemüse zu servieren und zuzubereiten. Neben gegrillten Tomaten und Paprika sind häufig Bohnen zu finden, sodass Italiener aus anderen Regionen die Toskaner scherzhaft als Bohnenesser titulieren. Mit der Fagioli alla fiorentina findet sich auch ein allgemein bekanntes Bohnengericht auf den Speisekarten der Region, welches mit Knoblauch, Salbei und Olivenöl serviert wird.

Wein zum Dessert

Natürlich ist auch die Region der Toskana für seine edlen Weine bekannt. Der Vin Santo wird als süßer Likörwein oft zum Dessert gereicht und harmoniert hervorragend mit Cantucci. Doch auch der klassische Chianti wird in der Toskana gekeltert. Die beliebtesten Weine sind die Brunello di Monatalcino sowie der Nobile di Montepulciano. Die Toskana begeistert auch mit selbstgebackenem Brot. Besonders beliebt - der Panzanella-Salat. Er besteht aus vielen alten Brotsorten welche gewürfelt mit Zwiebeln, Tomaten, Gurken, Olivenöl und Basilikum besonders im Sommer großer Beliebtheit erfreuen.

Zurück

Diese Webseite verwendet Cookies um alle Funktionen voll nutzbar zu machen und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Für weitere Informationen schauen Sie in unsere Datenschutzerklärung
Zustimmen