Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Kulinarische Rundfahrt - Ligurien & Lombardei
2020-07-27 11:42

Kulinarische Rundfahrt - Ligurien & Lombardei

Die italienische Küche ist nicht nur Pasta, Pizza und ein guter Wein. Sie ist viel mehr als das. Dabei haben die mehr als 20 verschiedenen Regionen in Italien immer Ihre ganz eigene Küche. Die große Vielfalt an Spezialitäten von der Lombardei über die Toskana bis nach Kalabrien ist beeindruckend. Unterschiede der Gerichte sind vor allem durch das damalige wirtschaftliche Gefälle entstanden. Der Norden war immer wohlhabender als der Süden. Das macht sich auch stets in den Gerichten bemerkbar - natürlich ohne, dass der Süden etwas in Sachen Geschmack einbüßen oder sich vor dem reichen Norden verstecken muss. In unserem ersten Teil nehmen wir Sie mit auf eine kulinarische Entdeckungsreise nach Ligurien und die Lombardei.

Von Fisch bis Mandelhonigstangen

Ligurien ist bekannt als Küstenstreifen im Norden Italiens. Heimische Italiener bezeichnen die Küche zwar als dünn und mager, das muss im ersten Moment aber nichts Schlechtes bedeuten. Die fischlastige Küche überzeugt mit viel Gemüse und ist besonders gesund. Olivenöle aus der eigenen Region sowie viele Kräuter sind der Dreh- und Angelpunkt aller Gerichte. Dabei werden sämtliche Garverfahren, wie backen, dünsten, schmoren, grillen oder braten, angewandt. Auch das allseits bekannte Pesto alla genovese kann Ligurien für sich beanspruchen und überzeugt im Golf von Genua mit Hummer- und Störzüchtungen.

In der Lombardei bekommen Restaurantbesucher das wohl beste Risotto Italiens serviert. Dabei sind die Variationen mit verschiedenen Wurstsorten oder Fischarten bekannt und beliebt. Die wohl größte Spezialität aus dem modeverliebten Mailand ist das Risotto alla milanese mit Safran. Doch die Lombardei ist auch für bekannte Käsesorten berühmt. Die gute Mascarpone, ohne die ein ordentliches Tiramisu nicht gelingt, der Gorgonzola sowie der Parmesan Grana Padano sind hier zu Hause. Und das ist noch nicht alles - Fans von italienischem Dessert, dem sogenannten Dolce, freuen sich hier über den Hefekuchen Panettone, die Mandelhonigstangen Torrone und eingelegte Früchte, die Mostardi di frutta.

Bestseller und Geheimtipps 

Wer Ligurien und die Lombardei besucht kommt kulinarisch definitiv aus seine Kosten. Direkt an der Schweiz gelegen ist die Lombardei für manche deutschsprachige Touristen schnell erreichbar. Dabei entdeckt er klassische Berühmtheiten der italienischen Küche als auch Geheimtipps die wahrscheinlich nicht jeder auf dem Zettel hatte. Im nächsten Teil widmen wir uns dem Piemont und dem Aostatal.

Zurück

Diese Webseite verwendet Cookies um alle Funktionen voll nutzbar zu machen und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Für weitere Informationen schauen Sie in unsere Datenschutzerklärung
Zustimmen