Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Die Geschichte der norditalienischen Küche
2018-09-28 13:34

Die Geschichte der norditalienischen Küche

Um die Küche Norditaliens zu verstehen, müssen wir ein Stück in der Geschichte zurückgehen. Mit der Niederlage der römischen Armeen konnten die Barbaren fast ohne Widerstand in italienisches Territorium eindringen. Die Städte wurden geplündert, und die Überlebenden flüchteten in die abgelegensten Gebiete des Landes.

Die Bewohner Norditaliens, die vor der lombardischen Invasion um 570 n. Chr. fliehen mussten, fanden auf den Inseln entlang des Po-Deltas Zuflucht. Dort wurde die Stadt Venedig gegründet, geschützt durch die Lagunen in der Nordadria. Etwa 1000 n. Chr., mit dem Ende der barbarischen Invasionen, begann die italienische Bevölkerung, in die Städte zurückzukehren.

Italienische Fürstentümer

Es kam zu einem weitreichenden Bevölkerungswachstum, das die landwirtschaftliche Produktion, die handwerkliche Herstellung, den Handel mit Messen und Märkten und die Schaffung wichtiger neuer Häfen wie Venedig und Genua ankurbelte. Eine neue politische Einheit wurde geschaffen: die italienische Comuni (Die Stadtstaaten). Die Städte Nord- und Mittelitaliens organisierten sich in autonomen Stadtrepubliken, während das Reich und die Kirche zu wenig Macht hatten, sich ihnen entgegenzustellen.

Später verschmolzen die meisten Städte zu größeren Signori (Fürstentümer), die enorme Macht und Reichtum erlangen sollten. Im sechzehnten und siebzehnten Jahrhundert wurden Venedig, Verona, Genua, Florenz, Pisa und Mailand durch den Handel mit der islamischen Welt sowie den Handel zwischen den italienischen Gebieten und Nordeuropa äußerst reich.

Kochbücher von damals

Der Reichtum der italienischen Signori der Renaissance ist legendär. Viele Bücher aus dem 16. und 17. Jahrhundert erzählen von der Küche in den Höfen des Adels. Zu den berühmtesten gehört beispielsweise das Banchetti composizioni di vivande e apparecchio generale von Cristoforo di Messisbugo, der Koch für den Herzog von Este war. Alle haben Hunderte von Rezepten und beschreiben die Pracht der Bankette.

Das Vermögen der italienischen Städte blieb bis zum Fall Konstantinopels an das Osmanische Reich und der Entdeckung Amerikas unverändert. Bis dahin hatten sich die Interessen des Welthandels vom Mittelmeer in den Atlantik verlagert. Während in Frankreich, England, Deutschland und Spanien große Nationen geschaffen wurden, blieb Italien in viele kleine politische und territoriale Einheiten unterteilt. Die strategische Bedeutung Italiens nahm ab. Die italienischen Städte konnten nicht mit den größeren Staaten konkurrieren und wurden bald zu Eroberungsgebieten für ausländische Mächte, die bis zur Vereinigung 1862 die Kontrolle in verschiedenen Teilen Italiens behalten würden.

Selbst unter ausländischem Einfluss haben die italienischen Städte nie ihre Identität verloren. Die Spuren der letzten ausländischen Berufe waren begrenzt oder vollständig in die lokalen kulinarischen Traditionen integriert. Gleichzeitig wurden in Norditalien viele einzigartige Lebensmittelzutaten und originelle Kochtechniken entwickelt und konserviert, die auch heute noch in der ganzen Welt sehr beliebt sind. Einige Beispiele sind der rote Radicchio aus Treviso, Balsamico-Essig aus Modena, Parmigiano Reggiano aus der Emilia, Prosciutto aus dem Friaul, Pesto aus Ligurien oder Tortellini aus Bologna - die Liste ist lang.

Jede Region entwickelte je nach Geschichte und geografischer Lage besondere Qualitäten. Das Land entlang des Alpenbogens erstreckt sich zum Teil über die Berge und zum Teil in die Po-Ebene. In diesen Bereichen dominieren zwei Hauptklammern. In der Ebene dominiert Reis in Form von Risotto, und überall sonst dominiert Mais in Form von Polenta.

Trotz der langen Küste hat die Küche des Nordens weniger Fischgerichte, als man erwarten würde. Das Mittelmeer ist im Allgemeinen nicht so reich an Fischen wie der Atlantik. Darüber hinaus war Fisch schwer zu liefern und erreichte nie die Regionen im Inneren, in denen Süßwasser- oder Seefische mäßig vorhanden sind.

Regionale Spezialitäten

Im Gegensatz dazu ist die Küche Venedigs reich an Weichtieren, Krustentieren, Sardinen und anderen Fischen, die in der Lagune vorkommen. Die Region Ligurien ist bekannt für ihren Cioppino, einen Fischeintopf, der Anfang des letzten Jahrhunderts von genuesischen Fischern nach San Francisco gebracht wurde. In diesem Umfeld wurden Salzkabeljau oder Stockfisch, die stets verfügbar waren, zu zwei Hauptbestandteilen der lokalen Küche, und viele raffinierte Rezepte in der Region Venetien enthalten eines davon als Zutat.

Dies steht im Gegensatz zur Geographie der Gebiete Emilia und Romagna, südlich des Po. Die Fruchtbarkeit des Landes, der Anbau und die Fülle an Weizen sowie die Schweinezucht machten Bologna zur kulinarischen Hauptstadt Italiens. Diese Stadt mit dem Spitznamen La Grassa (das Fett) wird wegen ihrer vielen frischen Nudelgerichte bekannt. Diese Gerichte sind in ganz Norditalien verbreitet, aber in Bologna besonders raffiniert und raffiniert.

Appetit auf die norditalienische Küche bekommen? Wir auch! Jetzt schnell einen Tisch im Mio3 reservieren oder unsere Gerichte der Speisekarte ansehen.

Zurück

Diese Webseite verwendet Cookies um alle Funktionen voll nutzbar zu machen und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Für weitere Informationen schauen Sie in unsere Datenschutzerklärung
Zustimmen